Diese Website nutzt Cookies. Dies verbessert die Leistung der Website und ist im Sinne des Users.
Wenn sie dem Einsatz von Cookies nicht zustimmen, können Sie sie deaktivieren.

Auszeichnung für die besten Familienunternehmen Österreichs.

Das Bankhaus Spängler machte sich gemeinsam mit "Die Presse", der BDO Austria und der Österreichischen Notariatskammer auf die Suche nach den besten Familienbetrieben des Landes. Am 23. Mai war es dann soweit und herausragende Unternehmen in Familienhand wurden im Rahmen einer Gala in Wien ausgezeichnet. Rund 250 geladene Gäste feierten die neun Landessieger und den Gesamtsieger, der sich ab sofort "Österreichs bestes Familienunternehmen" nennen darf.

Die Aula der Wissenschaften bildete die feierliche Kulisse für die Prämierung der besten Familienunternehmen 2018. Der renommierte Wettbewerb rückt bereits zum 18. Mal die Leistungen und die Vielfalt der heimischen Familienbetriebe ins Scheinwerferlicht. Und das aus gutem Grund: Mehr als 80 Prozent aller österreichischen Unternehmen sind Familienbetriebe, was sie zu einem wichtigen Motor der heimischen Wirtschaft und zusammen zum größten Arbeitgeber des Landes macht.

Das sind die besten Familienunternehmen Österreichs

Bis Anfang April konnten sich alle Familienunternehmen mit Firmensitz in Österreich bewerben. Die Größe der Unternehmen spielte dabei keine Rolle, ausschlaggebend waren der nachhaltige Erfolg und eine solide Zukunftsperspektive. Geprüft, analysiert und bewertet wurden anschließend alle Einreichungen von einer namhaften Expertenjury unter der Patronanz von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck. So wurde pro Bundesland das beste Familienunternehmen ermittelt:

Burgenland: Ulreich GmbH & Co KG

Kärnten: Rudolf Frierss & Söhne Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH

Niederösterreich: Pollmann International GmbH

Oberösterreich: Greiner Holding AG

Salzburg: Gebrüder Woerle GmbH

Steiermark: Weingut Erich & Walter Polz

Tirol: Wetscher GmbH

Vorarlberg: Dorn Lift GmbH

Wien: Starlinger & Co GmbH

Die Auszeichnung für den Österreich-Sieger ging an die Greiner Holding AG.

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 1

    Bis Anfang April konnten sich alle Familienunternehmen mit Firmensitz in Österreich bewerben. Alle Einreichungen von einer namhaften Expertenjury unter der Patronanz von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck geprüft und bewertet.

    Im Bild (v.l.): ÖNK-Vizepräsident Michael Lunzer, IFN-Gesellschafterin Anette Klinger, Familienministerin Juliane Bogner-Strauss, Bankhaus Spängler-Vorstandssprecher Werner G. Zenz, BDO-Partner Andreas Thürridl und "Die Presse"-Vorsitzender der Geschäftsführung Herwig Langanger (Fotos: „Die Presse“ / Günther Peroutka)

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 2

    In der Aula der Wissenschaften fand die feierliche Prämierung von Österreichs besten Familienunternehmen statt.

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 3

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 4

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 5

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 6

    Die Festrede hielt Anette Klinger. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin der IFN-Gruppe aus Traun.

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 9

    Festrednerin Anette Klinger mit Bankhaus-Spängler-Vorstandssprecher Werner Zenz

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 7

    Familienministerin Juliane Bogner-Strauss im Gespräch mit Moderatorin Barbara van Melle.

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 15

    Der Burgenland-Sieger heißt Ulreich GmbH & Co KG. Der Konditormeister aus Pinkafeld ist zum Beispiel für seine feinen Kokoskuppeln bekannt, die es bei BILLA und Merkur zu kaufen gibt.

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 16

    Aus dem Bundesland Kärnten ging die Rudolf Frierss & Söhne Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH als bestes Familienunternehmen 2018 hervor.

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 17

    Das beste Familienunternehmen Niederösterreichs ist die Pollmann International GmbH.

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 22

    Spängler-Vorstandssprecher Werner Zenz (l.) mit Unternehmer Markus Pollmann aus Karlstein.

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 18

    Die Greiner Holding AG ist Bundeslandsieger von Oberösterreich. Darüber hinaus wurde sie zum Gesamtsieger gekürt und ist "Österreichs bestes Familienunternehmen 2018". Es zählt weltweit zu den größten Herstellern und Verarbeitern von Kunst- und Schaumstoff und befindet sich in fünfter Generation in Familienbesitz.

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 19

    Der Käsereihersteller Woerle wurde als bestes Familienunternehmen Salzburgs ausgezeichnet. Die Gebrüder Woerle GmbH in Henndorf gehört mit rund 300 Mitarbeitern zu den größten Privatkäsereien Österreichs.
    Im Bild (v.l.): Bankhaus Spängler-Vorstandssprecher Werner Zenz, Silvia, Elisabeth und Gerhard Woerle.

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 20

    Unternehemerin Silvia Woerle (Woerle GmbH), Franziska Keck ("Die Presse") und Unternehmerin Elisabeth Woerle.

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 10

    Das Weingut Polz aus der südsteirischen Weinstraße wurde zum Bundeslandsieger der Steiermark gekürt.

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 11

    Die Winzerfamilie Walter, Christoph, Renate und Erich Polz.

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 21

    Die Wetscher GmbH wurde als bestes Familienunternehmen Tirols ausgezeichnet. Bankhaus Spängler-Aufsichtsratsvorsitzender Heinrich Spängler gratulierte dem Einrichtungshaus. Seit 100 Jahren richtet das Unternehmen stilvolle Wohnräume ein und lebt feinstes Tischlerhandwerk in der fünften Generation.

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 12

    Die Dorn Lift GmbH wurde Bundeslandsieger von Vorarlberg.

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 8

    Ministerin Juliane Bogner-Strauss (l.) mit dem Unternehmerpaar Alexander und Evelyn Dorn.

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 13

    Die Firma Starlinger & Co GmbH – weltweit führender Anbieter von Anlagen zur Erzeugung gewebter Kunststoffsäcke, Kunststoff-Recycling und -Veredelung – wurde zum besten Familienunternehmen Wiens gekürt.

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 14

    Starlinger-CEO Angelika Huemer und Greiner-CEO Axel Kühner.

  • gala oesterreichs beste familienunternehmen 2018 23

    Wirtschaftskammer-Vizepräsident Jürgen Roth (l.) und Bankhaus Spängler-Vorstand Nils Kottke.