Diese Website nutzt Cookies. Dies verbessert die Leistung der Website und ist im Sinne des Users.
Wenn sie dem Einsatz von Cookies nicht zustimmen, können Sie sie deaktivieren.

Helfen zu können ist ein Geschenk.

Corporate Social Responsibility (CSR), also das freiwillige sozial-verantwortliche Handeln in der Unternehmenstätigkeit, ist Teil unserer Unternehmenskultur, die wir seit vielen Jahren engagiert leben.

Ob Hilfsaktionen zu Hochwasserkatastrophen, die Unterstützung von lokalen Charity-Projekten oder die vom Betriebsrat initiierte Spendenaktion, die den Aufbau eines Waisenhauses auf Sri Lanka ermöglichte – wir wissen, dass es uns sehr gut geht, und deshalb helfen wir sehr gerne. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unser nachhaltiges Projekt etwas näher vorstellen, das uns besonders am Herzen liegt.

Städtepartnerschaft Salzburg – Singida: Upendo Home for Street Children.

Der Verein „Städtepartnerschaft Salzburg – Singida" (www.tanzania.at) ist bestrebt, Projekte zur Verbesserung der Lebenssituation der Bevölkerung in Singida, Tansania, zu unterstützen. Gemeinsam mit seinen afrikanischen Partnern wurde ein Heim für Waisen und Straßenkinder errichtet.

Durch unsere Kooperation mit der Städtepartnerschaft Salzburg – Singida und dem Projekt "Upendo Home for Street Children" haben wir im Jahr 2007 einen neuen Weg bestritten: Das Projekt konnte um die Errichtung von Ausbildungswerkstätten (Schneiderei, Tischlerei und Kunsthandwerk) erweitert werden. Junge Menschen bekommen dort die Möglichkeit, sich durch ihre Ausbildung später als Klein- oder gar Familienunternehmer zu etablieren. Seit Anfang 2010 verläuft der Ausbildungsbetrieb mit großer Begeisterung der Kinder und im Jänner 2015 konnte der 19-jährige Ramadhani als Erster das Upendo Home mit abgeschlossener Ausbildung verlassen.

  • WerkstaettenUpendo

    Das Projekt "Upendo Home for Street Children" konnte um die Errichtung von Ausbildungswerkstätten (Schneiderei, Tischlerei und Kunsthandwerk) erweitert werden.

  • Werkstaetten Upendo Textil 4

    Die Textilwerkstätte.

  • Werkstaetten Upendo Textil 3

  • 21 Holzwerkstaette

    Die Tischlerei – in den Werkstätten werden Theorie und Praxis vermittelt.

  • 23 Holzverarbeitung

    Die Schüler haben Freude an den Tischlerarbeiten.

  • 26 Holzstuehle

    Individuell angefertigte Möbel aus Holz sind das Ergebnis.

  • 15 Kunsthandwerk

    Die Werkstätte für Kunsthandwerk.

  • 13 Handarbeit

    Eine Kette entsteht.

  • 10 Kunstwerke

    Präsentation einiger Werke aus der Kunsthandwerksklasse.

  • UpendoHome2

    Die Förderung von Selbstständigkeit/Unternehmertum trägt Früchte.