An den Kapitalmärkten ging es im Februar unruhiger zu als in den Monaten zuvor. Die Nervosität an den Märkten hat spürbar zugenommen. Mit Aktien ging es auf und ab, wobei unter dem Strich Kursgewinne verbucht werden konnten. An den Anleihenmärkten sind die Renditen gefallen, was den Kursen zugute kam.

An den Kapitalmärkten und insbesondere bei Aktien ist im Februar Unruhe eingekehrt. Zunächst unterstützten noch gute US-Konjunkturdaten die Kurse. Später kam es zu einem Abverkauf vor allem bei Technologie-Werten, da die Märkte einen negativen Einfluss von neuen KI-Tools auf die Geschäftsmodelle von Software-Unternehmen  einpreisten. Dieser ist auch auf andere Sektoren übergeschwappt. Auf die starken Verluste folgten wiederum kräftige Gegenbewegungen. Erneute Unsicherheit wurde durch das Urteil des Obersten Gerichtshofs in den USA ausgelöst, wonach die bisherigen US-Zölle nicht rechtens sind. Auch sind die geopolitischen Spannungen – vor allem zwischen den USA und dem Iran – eskaliert. Während US-Aktien ins Hintertreffen gerieten, konnten europäische, japanische und Schwellenländer-Aktien überzeugen.

Die Bewegungen an den Anleihenmärkten hielten sich im Vergleich zu den Aktienmärkten in Grenzen. Gute USKonjunkturdaten führten zunächst zu einem Renditeanstieg. KI-Sorgen und niedrigere Inflationszahlen, die sich in etwas stärkeren und früheren Zinssenkungserwartungen niederschlugen, ließen die Renditen anschließend wieder fallen. Unter dem Strich verzeichneten Anleihen im Februar moderate Kursgewinne.

Im Anleihenbereich wird die Laufzeitenstruktur verlängert. Im Aktienbereich wird in den USA die Nasdaq-100 in den Russell 2000 getauscht.

Transaktionen

Hauptaktivitäten im Portfolio

Verkauf

EUR Govt 1-3 Y

Nasdaq-100

Kauf

EUR Govt 7-10 Y

EUR Govt 15+ Y

Russell 2000

Wichtige Hinweise

Die hier dargestellten Angaben dienen, trotz sorgfältiger Recherche, ausschließlich der unverbindlichen Information und ersetzen nicht eine, insbesondere nach rechtlichen, steuerlichen und produktspezifischen Gesichtspunkten notwendige, individuelle Beratung für die darin beschriebenen Finanzinstrumente. Die Information stellt weder ein Anbot, noch eine Einladung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar und dient insbesondere nicht als Ersatz für eine umfassende Risikoaufklärung.

Die jeweils gültigen Bedingungen jedes Finanzproduktes und weitere Informationen finden Sie unter www.spaengler.at bzw. beim jeweiligen Produktanbieter. Für Detailauskünfte zu Risiken und Kosten steht Ihnen Ihr persönlicher Berater im Bankhaus Spängler gerne zur Verfügung. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen wurden sorgfältig erarbeitet und beruhen auf Quellen, die als zuverlässig erachtet werden.

Alle Informationen, Meinungen und Einschätzungen in diesem Dokument geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers bzw. der Verfasser zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ohne Vorankündigung ändern. Die dargebrachten Meinungen spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der Bankhaus Carl Spängler & Co. Aktiengesellschaft wider. Die Bankhaus Carl Spängler & Co. Aktiengesellschaft ist nicht dazu verpflichtet, dieses Dokument zu aktualisieren, zu ergänzen oder abzuändern, wenn sich ein in diesem Dokument genannter Umstand, eine enthaltene Stellungnahme, Schätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird. Die Bankhaus Carl Spängler & Co. Aktiengesellschaft übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit der hierin enthaltenen Informationen, Druckfehler sind vorbehalten.

Marketingmitteilung
Stand März 2026

Medieninhaber und Hersteller
Bankhaus Carl Spängler & Co. Aktiengesellschaft
Alle Rechte vorbehalten

Verlags- und Herstellungsort
Schwarzstraße 1, 5020 Salzburg, Österreich
Landesgericht Salzburg, FN 75934v, Sitz: Salzburg

Impressum
Bankhaus Carl Spängler & Co. Aktiengesellschaft
5020 Salzburg, Schwarzstraße 1, Postfach 41
T: +43 662 8686-0, E: bankhaus@spaengler.at, www.spaengler.at
BIC SPAEAT2S, DVR 0048518
FN 75934v/ LG Salzburg, Sitz Salzburg
UID-Nr. ATU 33972706O

Browser wird nicht unterstützt

Unsere Website kann von Ihrem Browser leider nicht aufgerufen werden, da dieser nicht mehr unterstützt wird.
Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser, um die Website anzuzeigen und ein besseres und sicheres Online-Erlebnis zu haben.

Online Banking öffnen

Kontakt

Stammhaus Salzburg
Schwarzstraße 1
5020 Salzburg
+4366286860
bankhaus@spaengler.at