• Renommierte Private Banking Prüfinstanz Fuchs / Richter ermittelte die besten Vermögensmanager im deutschsprachigen Raum

• Umfassende Marktstudie: 70 Anbieter aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg getestet

(24.11.2023, Berlin/Salzburg) - Das Salzburger Bankhaus Spängler bleibt weiterhin die Nummer Eins der besten Vermögensmanager im deutschsprachigen Raum. Dies bestätigte die renommierte Private Banking Prüfinstanz Fuchs / Richter in ihrer aktuellen Marktstudie "TOPs 2024". Mit deutlichem Vorsprung verteidigt die älteste Privatbank Österreichs darin ihre Führung in der “Ewigen Bestenliste”, dem Langzeitranking seit 2006. Getestet wurden 70 Anbieter aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg.

Die Bewertung erfolgte anhand der Kategorien Beratungsgespräch, Anlagevorschlag, Transparenz, Investmentkompetenz und dem Beauty Contest mit dem Fokus auf fachgerechte mündliche Beratung. Das Bankhaus Spängler schnitt im Beauty Contest, dem Anlagevorschlag und der Transparenz sehr gut ab und überzeugte beim Beratungsgespräch sowie der Investmentkompetenz. “Die österreichische Traditionsbank Bankhaus Spängler spielt auch und gerade bei der Betreuung eines größeren Familienvermögens ihre Stärken und Erfahrung aus. Voll empfehlenswert!”, lautet das Fazit des Testkunden.

Bankhaus Spängler setzt Maßstäbe

Vorstandsmitglied Nils Kottke, der die Auszeichnung entgegennahm, zeigt sich stolz: “Familienvermögen stehen im Fokus unseres Tuns. Wir freuen uns sehr über die erneute Bestätigung dieses Weges, den wir bereits vor Jahren eingeschlagen haben und konsequent verfolgen. Unsere Unternehmensvision ‘Wir setzen Maßstäbe für Ihr Vermögen’ wird in unserem Haus von allen Mitarbeiter:innen eindrucksvoll gelebt.”

Die Marktstudie “TOPs” der Fuchs / Richter Prüfinstanz erscheint seit dem Jahr 2003 jährlich und gilt in der Branche als einer der wichtigsten Markttests.

Das Bankhaus Spängler ist eine unabhängige Privatbank mit dem Stammhaus in Salzburg und weiteren Standorten in Linz, Wien, Graz, Kitzbühel, Innsbruck und Zell am See. Die älteste Privatbank Österreichs wurde im Jahr 1828 gegründet und befindet sich mittlerweile in der siebten Generation in reinem Familienbesitz. Den Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit bilden Kund:innen mit Privatvermögen, Familienunternehmen und Stiftungen, die hohe Erwartungen an die Beratung haben. Im Sinne des Anspruchs “Best in Family Banking” erfolgt eine umfassende Betreuung mit dem Blick aufs Ganze: Teams aus verschiedenen Fachbereichen erarbeiten erstklassige Vermögens- und Finanzierungskonzepte.

Unter dem Dach des Family Management bietet das Bankhaus Spängler ein besonderes Spektrum an maßgeschneiderten Beratungsleistungen. Die Expert:innen begleiten generationenübergreifende Nachfolgeprozesse, unterstützen bei der Entwicklung eines Familienkodex, erarbeiten mit Familienunternehmen deren langfristige Eigentümer:innenstrategie oder beraten beim Kauf- oder Verkauf von Unternehmen.

Im Bankhaus Spängler sind mehr als 270 Mitarbeiter:innen beschäftigt, das verwaltete Vermögen an Einlagen, Krediten und Wertpapieren beträgt rund 9,7 Milliarden Euro. Im Jahr 2018 setzte das Bankhaus Spängler einen großen Schritt in Richtung digitale Zukunft und bietet seitdem auch die Online-Vermögensverwaltung “CARL” an.