• Der erfahrene Finanzexperte aus Judenburg wechselte zur ältesten Privatbank in Österreich

(01.12.2025, Graz/Salzburg) - Michael Kargl (40) verstärkt das Private Banking Team des Bankhaus Spängler in dessen Niederlassung in Graz. In seiner neuen Position ist der gebürtige Judenburger für die umfassende Betreuung und Beratung anspruchsvoller Kund:innen im Bereich Wertpapiere und Vermögensverwaltung verantwortlich. Spängler ist das älteste Bankhaus Österreichs. Aktuell sind an insgesamt neun Standorten mehr als 300 Mitarbeiter:innen beschäftigt. Das verwaltete Vermögen an Einlagen, Krediten und Wertpapieren beträgt über zwölf Milliarden Euro.

Kargl bringt mehr als neunzehn Jahre Erfahrung in der Branche mit. Der Absolvent der BHAK Judenburg begann seine berufliche Laufbahn zunächst bei der GE Money Bank, danach war er bei der HYPO Steiermark tätig. Zuletzt sammelte er umfangreiche Erfahrung in einer steirischen Niederlassung der Raiffeisenbank. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit absolvierte Kargl zahlreiche Fachausbildungen. Er ist Certified Financial Planner (CFP), European Financial Adviser (EFA) sowie zertifizierter Anlageberater für ethisch-nachhaltige Geldanlagen. Aktuell absolviert er zudem ein MBA-Studium.

 

Vermögen über Generationen hinweg bewahren und nachhaltig gestalten

“Mit Michael Kargl haben wir einen fachlich top versierten Vermögensberater gewonnen, der auch mit seiner Persönlichkeit eine echte Bereicherung für unser Team ist”, freut sich Sabine Skorka, Leiterin der Region Steiermark im Bankhaus Spängler. Neuzugang Michael Kargl erklärt: “Private Banking bedeutet für mich, vermögende Kund:innen, Familien und Familienunternehmen in einem vertrauensvollen Umfeld ganzheitlich zu begleiten. “Als Mitglied dieses starken Private Banking Teams möchte ich dabei helfen, mit persönlicher Nähe, Weitblick und Verantwortung, Vermögen über Generationen hinweg zu bewahren und nachhaltig zu gestalten.”

 

Bankhaus Spängler in Graz: Mehr als 400 Millionen Euro Kundenvolumen

In der Steiermark ist das Bankhaus Spängler an seinem zentral am Burgring im Herzen der Grazer Altstadt gelegenen Standort vertreten. Unter der Leitung von Sabine Skorka betreuen hier sechs Mitarbeiter:innen ein Kundenvolumen von mehr als 400 Millionen Euro. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt auf Kund:innen mit Privatvermögen, Familienunternehmen und Stiftungen, die hohe Erwartungen an die Beratung haben.

Download

Über das Bankhaus Spängler

Das Bankhaus Spängler ist eine unabhängige Privatbank mit seinem Stammhaus in Salzburg und weiteren Standorten in Wien, Linz, Zell am See, Kitzbühel, Innsbruck und Graz. Die älteste Privatbank Österreichs wurde im Jahr 1828 gegründet und befindet sich - mittlerweile in der siebten Generation - in reinem Familienbesitz. Im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit stehen Kund:innen mit Privatvermögen, Familienunternehmen und Stiftungen, die hohe Erwartungen an die Beratung haben. Im Bankhaus Spängler sind knapp 300 Mitarbeiter:innen beschäftigt, das verwaltete Vermögen an Einlagen, Krediten und Wertpapieren beträgt mehr als 11,6 Milliarden Euro.

Im Sinne des Anspruchs “Best in Family Banking” erfolgt eine umfassende und ganzheitliche Betreuung: Teams aus verschiedenen Fachbereichen erarbeiten erstklassige Vermögens- und Finanzierungskonzepte.

Unter dem Dach des “Family Management” bietet das Bankhaus Spängler maßgeschneiderte Beratungsleistungen für Familienunternehmen. Die Expert:innen begleiten generationenübergreifende Nachfolgeprozesse, unterstützen bei der Entwicklung einer Familienstrategie, erarbeiten eine langfristige Eigentümervision.

Die Spängler M&A GmbH (Mergers & Acquisitions) berät beim Kauf- oder Verkauf von Unternehmen und bietet begleitende Unterstützung bei sämtlichen Schritten der Akquisition bis zum erfolgreichen Abschluss.

Die Spängler Immobilien GmbH vermittelt für ihre Kund:innen An- und Verkäufe von Wohn- und Anlageimmobilien im gehobenen Preissegment. Als 100-prozentige Tochter des Bankhauses Spängler verfügt das Unternehmen über erstklassige Kontakte und bietet diskreten Zugang zu Premium-Immobilien.

Die Spängler Institutional GmbH ist eine nach § 3 WAG 2018 konzessionierte Wertpapierfirma und ein Tochterunternehmen des Bankhaus Spängler. Es steht für maßgeschneiderte Lösungen, welche auf die individuellen Bedürfnisse institutioneller Kunden zugeschnitten sind und mit hoher Flexibilität implementiert werden können. In der Umsetzung und bei der Auswahl von Instrumenten wird ein besonderes Augenmerk auf Kosteneffizienz gelegt.

Pressekontakt

Browser wird nicht unterstützt

Unsere Website kann von Ihrem Browser leider nicht aufgerufen werden, da dieser nicht mehr unterstützt wird.
Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser, um die Website anzuzeigen und ein besseres und sicheres Online-Erlebnis zu haben.

Online Banking öffnen

Kontakt

Stammhaus Salzburg
Schwarzstraße 1
5020 Salzburg
+4366286860
bankhaus@spaengler.at