• Das Bankhaus Spängler lud in das Tirol Panorama am Bergisel

(24.05.2022, Innsbruck) - Stimmungsvoller Abend hoch über Innsbruck: Das Bankhaus Spängler lud gestern zu einer Lesung von Tobias Moretti in das Tirol Panorama am Bergisel. Regionalleiter Andreas Scheiber und Heinrich Spängler, Vorsitzender des Aufsichtsrates, begrüßten rund 80 Gäste, die Moretti mit Auszügen aus Texten von Heinrich Heine über Hugo von Hofmannsthal bis H.C. Artmann in seinen Bann zog. Mit „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch brachte er das Publikum zum Lachen. Danach gab es noch ausreichend Gelegenheit für anregende Gespräche während eines Flying Dinners im Restaurant 1809.

Heinrich Spängler würdigte seinen bekannten Stargast, der ihn besonders durch seine Bescheidenheit und Menschennähe beeindruckt. In seiner Begrüßung verwies der Bankier auch auf die historisch bedingte Verbindung der ältesten Privatbank Österreichs zu Tirol: Im 18. Jahrhundert ließ sich nämlich der aus dem Südtiroler Ahrntal stammende Franz Anton Spängler in Salzburg nieder und führte dort höchst erfolgreich eine Tuch- und Seidenhandlung. Mit Carl Spängler I. war es dann ein Urenkel Franz Antons, der im Jahr 1854 die Leitung des 1828 gegründeten Bankhauses übernahm. Heute ist bereits die siebte Generation der Familie Spängler in der Bank tätig.

Über das Bankhaus Spängler

Das Bankhaus Spängler ist eine unabhängige Privatbank mit dem Stammhaus in Salzburg und weiteren Standorten in Linz, Wien, Graz, Kitzbühel, Innsbruck und Zell am See. Gegründet wurde die älteste Privatbank Österreichs im Jahr 1828 und befindet sich nach wie vor in Familieneigentum. Mittlerweile ist bereits die siebte Generation der Familie Spängler in der Bank tätig. Den Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit bilden Privatvermögen und Familienunternehmen. Dabei wird großen Wert auf eine hohe Expertise in der Beratung gelegt.

Unter dem Dach des Family Management bietet das Bankhaus Spängler ein besonderes Spektrum an maßgeschneiderten Beratungsleistungen. Die Experten begleiten generationenübergreifende Nachfolgeprozesse, unterstützen bei der Entwicklung eines Familienkodex, erarbeiten mit Familienunternehmen deren langfristige Eigentümerstrategie oder beraten beim Kauf- oder Verkauf von Unternehmen.

Im Bankhaus Spängler sind über 250 Mitarbeiter beschäftigt. Das Kundenvolumen an Einlagen, Krediten und Wertpapieren beträgt rund 9,7 Milliarden Euro. Anfang des Jahres 2018 setzte das Bankhaus einen großen Schritt in Richtung digitale Zukunft und bietet Anlegern seitdem auch die Online-Vermögensverwaltung „CARL“ an. Das Bankhaus Spängler wurde 2022 von der renommierten Private Banking Prüfinstanz Fuchs / Richter erneut als bester Vermögensmanager im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.

Pressekontakt

Browser wird nicht unterstützt

Unsere Website kann von Ihrem Browser leider nicht aufgerufen werden, da dieser nicht mehr unterstützt wird.
Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser, um die Website anzuzeigen und ein besseres und sicheres Online-Erlebnis zu haben.

Online Banking öffnen

Kontakt

Stammhaus Salzburg
Schwarzstraße 1
5020 Salzburg
+4366286860
bankhaus@spaengler.at