(26.05.2025, Salzburg) - Das Bankhaus Spängler blickt trotz eines von geopolitischen Unsicherheiten und anhaltender Rezession geprägten wirtschaftlichen Umfelds auf eine sehr gute Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr zurück. Die Bilanz 2024 weist erneut das beste Ergebnis in der fast 200-jährigen Unternehmensgeschichte aus: Das Betriebsergebnis der ältesten Privatbank Österreichs verbesserte sich um rund drei Prozent auf 26,4 Mio. Euro.
Ein neuer Höchststand von 25 Mio. Euro, und damit ein Plus von rund 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, ist auch beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit zu verzeichnen. Das Kundenvolumen an Einlagen, Krediten und Wertpapieren betrug 11,6 Milliarden Euro. Die Bilanzsumme erhöhte sich auf mehr als 1,8 Milliarden Euro (plus 10,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr).
Das Bankhaus Spängler ist mit insgesamt knapp 300 Mitarbeiter:innen an neun Standorten in Salzburg, Wien, Linz, Zell am See, Kitzbühel, Innsbruck und Graz vertreten.
“Erwarten derzeit keine gravierenden Auswirkungen auf unser Geschäft”
Vorstandssprecher Werner G. Zenz blickt trotz der allgemein eher negativen Stimmungslage optimistisch auf die weitere Entwicklung im laufenden Jahr 2025: “Natürlich wird die geopolitische Nachrichtenlage weiterhin einen starken Einfluss auf die konjunkturelle Entwicklung haben. Aufgrund unseres geschäftlichen Fokus auf Österreich und Süddeutschland sind wir und unsere Kund:innen grundsätzlich aber nur indirekt von den verschiedenen Konflikten auf der Welt betroffen. Sofern sich diese nicht wesentlich ausweiten und auch die volkswirtschaftlichen Auswirkungen im derzeit prognostizierten Rahmen bleiben, sind keine gravierenden direkten Implikationen auf das Geschäft des Bankhaus Spängler zu erwarten.”
Erfreuliche Entwicklung auch im Dienstleistungsbereich
Neben dem Zins- und Wertpapierprovisionsgeschäft als bedeutende Standbeine mit hoher Ertragskraft kann das Bankhaus Spängler auch in anderen Geschäftsfeldern auf einen erfreulichen Verlauf verweisen. “Die Dienstleistungen unseres Family Managements zur Erarbeitung einer Familienstrategie für den langfristigen Erhalt von Familienunternehmen werden konstant in Anspruch genommen”, so Vorstandssprecher Zenz. “Auch die Spängler Immobilien GmbH, mit dem Geschäftsfokus auf der Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Anlageimmobilien, setzt ihren Erfolgsweg fort. Die im Jahr 2021 gegründete Spängler Institutional GmbH konnte auch im Vorjahr namhafte institutionelle Kunden gewinnen und betreute zum Jahresende bereits ein Volumen von rund zwei Milliarden Euro.”
Konsequente strategische Ausrichtung
Entsprechend der Unternehmensvision “Wir setzen Maßstäbe für Ihr Vermögen” will das Bankhaus Spängler seinen Weg der konsequenten strategischen Ausrichtung als erstklassiger Partner in der Kapitalanlage und Finanzierung sowie in der Beratung von Familienunternehmen weiter fortsetzen. “Die Kontinuität in der Eigentümerstruktur, die klare Ausrichtung unseres Bankhauses und das große Engagement unserer Mitarbeiter:innen waren und sind dabei die Basis unseres Erfolgs. Die wichtigste Säule bleibt aber das Vertrauen und die Treue unserer Kund:innen”, betont Vorstandssprecher Zenz.
Zuwächse auch in den Niederlassungen
Neben dem Stammhaus in Salzburg entwickelten sich auch die Niederlassungen in den Regionen Wien, Oberösterreich, Pinzgau, Tirol und Steiermark sehr positiv und trugen wesentlich zum guten Geschäftsergebnis bei.
Wien
Am Standort in Wien, der zentral am Stephansplatz direkt neben dem Dom gelegen ist, betreuen 18 Mitarbeiter:innen ein Kundenvolumen von mehr als 1,6 Mrd. Euro. Das Bankhaus Spängler ist überzeugt, dass besonders bei der Betreuung von vermögenden Privatkund:innen Präsenz vor Ort und das persönliche Gespräch wesentliche Erfolgsfaktoren darstellen. In diesem Sinne werden die Betreuungskapazitäten auch in der Region Wien weiter gestärkt.
Oberösterreich
Am Standort in Linz, der im Vorjahr sein 25-jähriges Bestandsjubiläum feierte, betreuen 17 Mitarbeiter:innen ein Kundenvolumen von mehr als 1,8 Mrd. Euro. Das Bankhaus Spängler ist überzeugt, dass besonders bei der Betreuung von vermögenden Privatkund:innen Präsenz vor Ort und das persönliche Gespräch wesentliche Erfolgsfaktoren darstellen. In diesem Sinne werden die Betreuungskapazitäten auch in der Region Oberösterreich weiter gestärkt.
Pinzgau
Am Standort in Zell am See betreuen elf Mitarbeiter:innen ein Kundenvolumen von mehr als 548 Millionen Euro. Das Bankhaus Spängler ist überzeugt, dass besonders bei der Betreuung von vermögenden Privatkund:innen Präsenz vor Ort und das persönliche Gespräch wesentliche Erfolgsfaktoren darstellen. In diesem Sinne werden die Betreuungskapazitäten auch in der Region Pinzgau weiter gestärkt.
Tirol
In Tirol betreibt das Bankhaus Spängler Standorte in Innsbruck und Kitzbühel. Hier betreuen insgesamt zehn Mitarbeiter:innen ein Kundenvolumen von mehr als 862 Mio. Euro. Das Bankhaus Spängler ist überzeugt, dass besonders bei der Betreuung von vermögenden Privatkund:innen Präsenz vor Ort und das persönliche Gespräch wesentliche Erfolgsfaktoren darstellen. In diesem Sinne werden die Betreuungskapazitäten auch in der Region Tirol weiter gestärkt.
Steiermark
Am Standort in Graz, der zentral am Burgring im Herzen der Altstadt gelegen ist, betreuen vier Mitarbeiter:innen ein Kundenvolumen von rund 360. Mio. Euro. Das Bankhaus Spängler ist überzeugt, dass besonders bei der Betreuung von vermögenden Privatkund:innen Präsenz vor Ort und das persönliche Gespräch wesentliche Erfolgsfaktoren darstellen. In diesem Sinne werden die Betreuungskapazitäten auch in der Region Steiermark weiter gestärkt.