Auszeichnung für die besten Familienunternehmen Österreichs.

Das Bankhaus Spängler machte sich gemeinsam mit "Die Presse", der BDO Austria und der Österreichischen Notariatskammer auf die Suche nach den besten Familienbetrieben des Landes. Am 14. Mai wurden die Besten der Besten im Rahmen einer Gala in der Aula der Wissenschaften in Wien ausgezeichnet. Rund 200 geladene Gäste aus der Wirtschaft kamen zur Gala und feierten die neun Landessieger. Gesamtsieger wurde die Hagleitner Hygiene International GmbH aus Zell am See.

1905 bs pic Familienunternehmens Gala 6
Die Hagleitner Gruppe ist Österreich-Sieger 2019 (v. l.): Katharina und Stefanie Hagleitner mit Bankhaus Spängler-Vorstandssprecher Werner G. Zenz.

Bereits zum 19. Mal stehen die Leistungen und die Vielfalt der heimischen Familienbetriebe im Scheinwerferlicht. Und das aus gutem Grund: Familienunternehmen sind das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft. Mehr als 80 Prozent aller österreichischen Unternehmen sind Familienbetriebe, was sie zu einem wichtigen Motor der heimischen Wirtschaft und zusammen zum größten Arbeitgeber des Landes macht.

Das sind die besten Familienunternehmen Österreichs

Bis Anfang April konnten sich alle Familienunternehmen mit Firmensitz in Österreich bewerben. Die Größe der Unternehmen spielte dabei keine Rolle, ausschlaggebend waren der nachhaltige Erfolg und eine solide Zukunftsperspektive. Geprüft, analysiert und bewertet wurden anschließend alle Einreichungen von einer namhaften Expertenjury unter der Patronanz von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck. So wurde pro Bundesland das beste Familienunternehmen ermittelt:

Burgenland: radel & hahn Klimatechnik GesmbH

Kärnten: Goldeck Textil GmbH

Niederösterreich: LiSEC Group

Oberösterreich: EREMA Engineering Recycling Maschinen und Anlagen GmbH

Salzburg: Hagleitner Hygiene International GmbH

Steiermark: Meisterfrost Tiefkühlerzeugungsgesellschaft m. b. H.

Tirol: ILF Consulting Engineers Austria GmbH

Vorarlberg: Waibel GmbH - Kleidung-Arbeit-Outdoor

Wien: Ulrich Etiketten

Österreich-Sieger: Die Auszeichnung für den Österreich-Sieger ging an die Hagleitner Gruppe aus Zell am See.

Die besten Bilder der Familienunternehmens-Gala

  • 1905 bs pic Familienunternehmens Gala 14

    Zum 19. Mal wurden die erfolgreichsten Familienunternehmen Österreichs ausgezeichnet.
    Fotos: Die Presse/Günther Peroutka.

  • 1905 bs pic Familienunternehmens Gala 1

    Herwig Langanger, "Presse"-Vorsitzender der Geschäftsführung begrüßt die Gäste der 19. Gala "Österreichs beste Familienunternehmen".

  • 1905 bs pic Familienunternehmens Gala 2

    Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck würdigt die Leistungen der heimischen Familienunternehmen. Alle Einreichungen wurden von einer namhaften Expertenjury unter der Patronanz von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck geprüft und bewertet.

  • 1905 bs pic Familienunternehmens Gala 3

    Festredner und Unternehmer Georg Knill (Knill Gruppe aus Weiz) betont die Stärken der österreichischen Familienunternehmen.

  • 1905 bs pic Familienunternehmens Gala 17

    In der Aula der Wissenschaften fand die feierliche Prämierung von Österreichs besten Familienunternehmen statt.

  • 1905 bs pic Familienunternehmens Gala 16

    Die Landessieger und der Österreich-Sieger 2019 sind:

  • 1905 bs pic Familienunternehmens Gala 10

    Die Radel & Hahn Holding GmbH wurde als Burgenlands bestes Familienunternehmen ausgezeichnet (v. l.): Ewald Radel, Paula Radel, Stefanie Hahn, Geschäftsführerin Andrea Hahn-Radel, Firmengründer Friedrich Radel, Philip Hahn mit Bankhaus Spängler-Vorstand Nils Kottke.

  • 1905 bs pic Familienunternehmens Gala 12

    Die Goldeck Textil GmbH wurde als Kärntens bestes Familienunternehmen ausgezeichnet (v. l.): Goldeck-Unternehmerpaar Marika und August Mayer mit ÖNK-Generalsekretär Christian Sonnweber.

  • 1905 bs pic Familienunternehmens Gala 8

    Die Lisec Holding GmbH wurde als Niederösterreichs bestes Familienunternehmen ausgezeichnet (v. l.): Lisec-CEO Gottfried Brunbauer mit ÖNK-Präsident Ludwig Bittner.

  • 1905 bs pic Familienunternehmens Gala 7

    Die Erema Group GmbH wurde als Oberösterreichs bestes Familienunternehmen ausgezeichnet (v. l.): Erema-CEO Manfred Hackl mit KSV1870-Vorstand und Jurymitglied Ricardo-José Vybiral.

  • 1905 bs pic Familienunternehmens Gala 6

    Die Hagleitner Hygiene International GmbH wurde als Salzburgs bestes Familienunternehmen ausgezeichnet (v. l.): Katharina und Stefanie Hagleitner mit Bankhaus Spängler-Vorstandssprecher Werner G. Zenz.

  • 1905 bs pic Familienunternehmens Gala 11

    Die Meisterfrost Tiefkühlkosterzeugungs GmbH wurde als Steiermarks bestes Familienunternehmen ausgezeichnet (v. l.): Peter Szhukalek und Thomas Böhm von der Eigentümerfamilie sowie Geschäftsführerin Heide Schützenhofer mit Unternehmer Georg Knill.

  • 1905 bs pic Familienunternehmens Gala 5

    Die ILF Group GmbH wurde als Tirols bestes Familienunternehmen ausgezeichnet (v. l.): ILF Consulting Engineers Austria-Geschäftsführer Chandrasekhar Ramakrishnan mit BDO-Partner Andreas Thürridl.

  • 1905 bs pic Familienunternehmens Gala 4

    Die Waibel GmbH wurde als Vorarlbergs bestes Familienunternehmen ausgezeichnet (v. l.): Die Waibel-Eigentümer Richard und Robert Waibel mit Hans Pleininger, dem "Presse"-Leiter der Familienunternehmen.

  • 1905 bs pic Familienunternehmens Gala 9

    Die Ulrich Etiketten GmbH wurde als Wiens bestes Familienunternehmen ausgezeichnet (v. l.): Geschäftsführer Florian Ulrich, die Seniorchefs Karl und Karin Ulrich mit Tochter Martina Feuchter und Geschäftsführer Rainer Ulrich sowie BDO-Partner Berndt Zinnöcker.

  • 1905 bs pic Familienunternehmens Gala 15

    Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (re.) gratuliert den Hagleitner-Eigentümervertreterinnen Katharina (li.) und Stefanie Hagleitner. Die Hagleitner Gruppe aus Zell am See (Salzburg) wurde zum Österreich-Sieger gekürt.