• Bankhaus Spängler unterstützt Salzburger Einrichtung für den so wichtigen Neustart
  • Kinderrechtskonforme Betreuung, Förderung und Bildung für geflüchtete Kinder und Jugendliche

(30.11.2023, Salzburg) - Schöne vorweihnachtliche Geste des Salzburger Bankhaus Spängler: Kürzlich wurde an die Leitung des “Clearing-house” eine Spende in der Höhe von 10.000 Euro übergeben. Die Einrichtung von SOS-Kinderdorf Salzburg bietet geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Österreich kinderrechtskonforme Betreuung, Förderung und Bildung. Hier erhalten sie die Möglichkeit, Deutsch zu lernen, zudem werden sie in der Bewältigung ihres Alltags unterstützt und gefördert.

“In Zeiten wie diesen halten wir es für richtig und wichtig, Institutionen zu unterstützen, die Menschen in Not helfen”, erklärte Werner G. Zenz, Vorstandssprecher im Bankhaus Spängler. “Unsere Spende an das Clearing-house Salzburg von SOS-Kinderdorf liegt uns daher besonders am Herzen. Jeder Beitrag zählt und hilft dabei, traumatisierten jungen Menschen eine Perspektive zu schenken.”

 

Finanzielle Hilfe für Neustart dringend nötig

Für mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche war in den vergangenen 22 Jahren das Clearing-house in Salzburg ein sicherer Hafen. Sie erhielten die notwendige Grundversorgung, sprachliche Ausbildung, sozialpädagogische und medizinische Betreuung sowie psychologische Hilfe und juristischen Beistand. Nach zwei Jahrzehnten erfolgreicher Integrations- und Betreuungsarbeit stand das SOS-Kinderdorf Clearing-house in Salzburg aufgrund ausbleibender finanzieller Unterstützung von Bund und Land mit Ende Juni 2023 jedoch kurz vor dem Aus.

Das ursprüngliche Konzept des Clearing-house wird derzeit weiterentwickelt und neu ausgerichtet. Ziel ist es, zukünftig auch ohne höhere Finanzierung durch Bund und Land Betreuungs- und Unterstützungsangebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche anbieten zu können. Für den so wichtigen Neustart wird dringend finanzielle Unterstützung benötigt. www.sos-kinderdorf.at 

Über das Bankhaus Spängler

Das Bankhaus Spängler ist eine unabhängige Privatbank mit dem Stammhaus in Salzburg und weiteren Standorten in Linz, Wien, Graz, Kitzbühel, Innsbruck und Zell am See. Die älteste Privatbank Österreichs wurde im Jahr 1828 gegründet und befindet sich mittlerweile in der siebten Generation in reinem Familienbesitz. Den Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit bilden Kund:innen mit Privatvermögen, Familienunternehmen und Stiftungen, die hohe Erwartungen an die Beratung haben. Im Sinne des Anspruchs “Best in Family Banking” erfolgt eine umfassende Betreuung mit dem Blick aufs Ganze: Teams aus verschiedenen Fachbereichen erarbeiten erstklassige Vermögens- und Finanzierungskonzepte. 

Unter dem Dach des Family Management bietet das Bankhaus Spängler ein besonderes Spektrum an maßgeschneiderten Beratungsleistungen. Die Expert:innen begleiten generationenübergreifende Nachfolgeprozesse, unterstützen bei der Entwicklung eines Familienkodex, erarbeiten mit Familienunternehmen deren langfristige Eigentümer:innenstrategie oder beraten beim Kauf- oder Verkauf von Unternehmen.

Im Bankhaus Spängler sind mehr als 270 Mitarbeiter:innen beschäftigt, das verwaltete Vermögen an Einlagen, Krediten und Wertpapieren beträgt rund 9,7 Milliarden Euro. Im Jahr 2018 setzte das Bankhaus Spängler einen großen Schritt in Richtung digitale Zukunft und bietet seitdem auch die Online-Vermögensverwaltung “CARL” an.

Pressekontakt

Browser wird nicht unterstützt

Unsere Website kann von Ihrem Browser leider nicht aufgerufen werden, da dieser nicht mehr unterstützt wird.
Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser, um die Website anzuzeigen und ein besseres und sicheres Online-Erlebnis zu haben.

Online Banking öffnen

Kontakt

Stammhaus Salzburg
Schwarzstraße 1
5020 Salzburg
+4366286860
bankhaus@spaengler.at