“Die Konjunkturdaten haben uns in den letzten Wochen positiv überrascht, das trifft sowohl auf die Eurozone als auch auf die USA zu. Es zeichnet sich eine wirtschaftliche Erholung ab, das Thema Rezession hat sich verflüchtigt. Damit haben wir zu Jahresbeginn eigentlich nicht gerechnet.”, sagt Nils Kottke, Vorstandsmitglied im Bankhaus Spängler, über die spannenden letzten Monate. Auch den Rückgang der Inflationsraten kann man als erfreulich bezeichnen, aber die Kurven werden flacher und es wird damit etwas zäher.

Das gilt insbesondere auch für die USA. Nicht umsonst hat Fed-Chef Jerome Powell kürzlich betont, dass “der Kampf gegen die Inflation noch nicht vorbei” sei. “Zum Ziel von zwei Prozent bedarf es noch einiger Anstrengung”, weiß auch Markus Dürnberger, Asset Manager im Bankhaus Spängler. Großer Druck kommt noch immer von den Löhnen, vor allem auch in Österreich.

Ein Preisanstieg ist weiters auch bei Rohstoffen wie Öl zu sehen. “Das trifft auch auf viele Genussmittel zu”, sagt Dürnberger und gibt ein Beispiel: “Der börsengehandelte Kakaopreis hat seit Jahresbeginn gewaltig angezogen.” Die große Frage ist weiterhin, wie die Notenbanken auf die Inflationsentwicklung reagieren werden. “Der Markt scheint die hohen Zinsen gut zu verkraften, und daher sehen sich die Geldpolitiker auch nicht genötigt, die Zinsen vorschnell zu senken, solange die Inflation nicht wirklich im Griff ist.” Inzwischen gehe der Markt nur mehr von drei Zinssenkungen der EZB für heuer aus.

Kapitalmärkte: Viele Chancen für Anleger:innen

An den Anleihemärkten ist nach dem starken Absinken der Renditen im vergangenen Jahr nun eine Gegenbewegung spürbar. So stehen die Renditen bei 10-jährigen US-Anleihen wieder bei deutlich über 4 Prozent.

Es gibt also noch immer attraktive Renditen am Anleihenmarkt - auch in der besten Bonität, sowohl bei Staats- als auch bei Unternehmensanleihen.

Dr. Nils Kottke Mitglied des Vorstandes (Ressort Privatvermögen)

Auf der Aktienseite hat das Jahr 2024 begonnen, wie das Vorjahr geendet hat - mit einem bemerkenswerten Anstieg der Kurse. Auffallend ist die hohe Konzentration der Marktkapitalisierung der “Fantastischen 4” - Microsoft, Meta, Amazon und Nvidia - die Konzerne also, denen man die größten Produktivitätsschübe aufgrund des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz zutraut.

Erwähnen muss man dennoch auch, dass in den letzten Wochen und Monaten wieder mehr Breite in den Markt gekommen ist und die positive Wertentwicklung der Kapitalmärkte von deutlich mehr Unternehmen getragen wird, als dies im Vorjahr der Fall gewesen ist. Es lassen sich also schon immer noch interessante Papiere finden.

Optimismus ist hoch, geopolitische Risiken aber auch

Was bedeutet das nun für Anleger:innen? “Die Unternehmensgewinne sind solide, es beginnt eine Berichtssaison, die wieder sehr spannend sein wird, vor allem was den Ausblick der Unternehmen betrifft”, sagt Dürnberger. “Der Optimismus ist nach wie vor sehr hoch, die Risiken auf der geopolitischen Seite jedoch auch.” Diese müsse man natürlich genau beobachten.

Sollten sich starke Verwerfungen ergeben, muss man immer bereit sein, auch spontan zu reagieren.

Mann mit leichtem Lächeln steht in einem Bürogang. Er hat schwarz-grau melierte Haare und trägt eine eckige Brille. Gekleidet ist er in ein schwarzes Sakko mit weißem Hemd und grau-rot-gestreifter Krawatte.
Markus Dürnberger, CFA Leitung Asset Management

Wichtige Hinweise

Die hier dargestellten Angaben dienen, trotz sorgfältiger Recherche, ausschließlich der unverbindlichen Information und ersetzen nicht eine, insbesondere nach rechtlichen, steuerlichen und produktspezifischen Gesichtspunkten notwendige, individuelle Beratung für die darin beschriebenen Finanzinstrumente. Die Information stellt weder ein Anbot, noch eine Einladung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar und dient insbesondere nicht als Ersatz für eine umfassende Risikoaufklärung.

Die jeweils gültigen Bedingungen jedes Finanzproduktes und weitere Informationen finden Sie unter 
www.spaengler.at bzw. beim jeweiligen Produktanbieter. Für Detailauskünfte zu Risiken und Kosten steht Ihnen Ihr persönlicher Berater im Bankhaus Spängler gerne zur Verfügung. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen wurden sorgfältig erarbeitet und beruhen auf Quellen, die als zuverlässig erachtet werden.

Alle Informationen, Meinungen und Einschätzungen in diesem Dokument geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers bzw. der Verfasser zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ohne Vorankündigung ändern. Die dargebrachten Meinungen spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der Bankhaus Carl Spängler & Co. Aktiengesellschaft wider. Die Bankhaus Carl Spängler & Co. Aktiengesellschaft ist nicht dazu verpflichtet, dieses Dokument zu aktualisieren, zu ergänzen oder abzuändern, wenn sich ein in diesem Dokument genannter Umstand, eine enthaltene Stellungnahme, Schätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird. Die Bankhaus Carl Spängler & Co. Aktiengesellschaft übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit der hierin enthaltenen Informationen, Druckfehler sind vorbehalten.

Browser wird nicht unterstützt

Unsere Website kann von Ihrem Browser leider nicht aufgerufen werden, da dieser nicht mehr unterstützt wird.
Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser, um die Website anzuzeigen und ein besseres und sicheres Online-Erlebnis zu haben.

Online Banking öffnen

Kontakt

Stammhaus Salzburg
Schwarzstraße 1
5020 Salzburg
+4366286860
bankhaus@spaengler.at