Auszeichnung für die besten Familienunternehmen Österreichs

Das Bankhaus Spängler machte sich gemeinsam mit "Die Presse", der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei BDO und der Österreichischen Notariatskammer auf die Suche nach den besten Familienbetrieben des Landes. Am 15. September wurden die Besten der Besten im Rahmen einer Gala in der Aula der Wissenschaften in Wien − unter Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien zum Schutz vor Covid-19 − ausgezeichnet. Gesamtsieger unter den neun Landessiegern wurde Fotobuch-Hersteller Happy Foto aus Freistadt. 

2009 bs pic FU Gala 4L6B6987
Happy Foto ist das beste Familienunternehmen 2020 (vordere Reihe v.l.): Geschäftsführerin Marlene Kittel und ihr Vater, Firmengründer Bernhard Kittel mit den Gratulanten (hintere Reihe v.l.) Rainer Nowak, Werner G. Zenz, Andreas Thürridl und Christian Sonnweber.

20-jähriges Jubiläum

In diesem Jahr fand die Gala "Österreichs beste Familienunternehmen" bereits zum 20. Mal statt. Seit 2001 werden die besten Familienunternehmen Österreichs gekürt. Und das aus gutem Grund: Familienunternehmen sind das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft. Jedes zweite Unternehmen in Österreich ist ein lupenreines Familienunternehmen. Zählt man auch die Einpersonengesellschaften dazu, die de facto auch Familienunternehmen sind, so machen die eigentümergeführten Betriebe fast 90 Prozent aus. Alle Familienunternehmen zusammen sind für rund 1,8 Millionen Arbeitsplätze in Österreich verantwortlich. 

Das sind die besten Familienunternehmen Österreichs

Bis Anfang April konnten sich alle Familienunternehmen mit Firmensitz in Österreich bewerben. Die Größe der Unternehmen spielte dabei keine Rolle, ausschlaggebend waren der nachhaltige Erfolg und eine solide Zukunftsperspektive. Geprüft, analysiert und bewertet wurden alle Einreichungen von einer namhaften Expertenjury unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck. Coronabedingt fand die feierliche Abendgala in der Aula der Wissenschaften in Wien nicht wie geplant im Mai, sondern am 15. September 2020 statt. Pro Bundesland wurde das beste Familienunternehmen ermittelt:

Burgenland: Polychem 

Kärnten: Kostwein 

Niederösterreich: Sonnentor 

Salzburg: Holzbau Maier 

Steiermark: Steirerfleisch

Tirol: Lintner Sicherheitstechnik

Vorarlberg: Pfanner 

Wien: Rosa Toifl 

Österreich-Sieger: Die Auszeichnung für den Österreich-Sieger ging an Fotobuch-Hersteller Happy Foto aus Freistadt.

Die besten Bilder der Familienunternehmens-Gala

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6697

    Zum 20. Mal wurden die erfolgreichsten Familienunternehmen Österreichs ausgezeichnet.
    Fotos: Die Presse/Günther Peroutka.

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6447

    Am 15. September 2020 luden „Die Presse“, das Bankhaus Spängler, die BDO und die Österreichische Notariatskammer zur Auszeichnung „Österreichs beste Familienunternehmen 2020“ in die Aula der Wissenschaften in Wien.

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6494

    Die Auszeichnung fand im kleinen Kreis mit ausreichend Abstand und Sicherheit statt.

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6619

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6613

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6693

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6730

    Herwig Langanger (l.), "Die Presse"-Vorsitzender der Geschäftsführung, und "Die Presse"-Chefredakteur Rainer Nowak begrüßten die kleine, exklusive Runde der Unternehmerschaft.

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6460

    Alle Einreichungen wurden von einer namhaften Expertenjury unter der Patronanz von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck geprüft und bewertet.

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6798

    Sebastian Heinzel, CEO von Heinzel Sales und Gesellschafter der Heinzel Group, hielt eine Festrede über Erfolge und den Generationswechsel.

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6595

    Die Landessieger und der Österreich-Sieger 2019 sind:

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6951

    Die Polychem ist das beste Familienunternehmen Burgenlands. Der Spezialist für chemische Rohstoffe ist als outgesourcter Vertrieb von multinationalen Konzernen erfolgreich (v. l.): Christian Sonnweber, Generalsekretär der Österreichischen Notariatskammer, zeichnete Polychem-Eigentümer Alfred Fuchs aus.

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6974

    Die Kostwein-Gruppe wurde als Kärntens bestes Familienunternehmen ausgezeichnet. Der Maschinenbauer aus Klagenfurt ist seit einem Jahrhundert erfolgreich (v. l.): "Die Presse"-Chefredakteur Rainer Nowak mit Hans, Heinz und Barbara Kostwein, Michael und Ulrike Schott-Kostwein, Alfred Wöllik (Betriebsratsvorsitzender) und Philipp Schrott.

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6913

    Sonnentor ist Niederösterreichs bestes Familienunternehmen. Der Waldviertler Bio-Pionier hat aus seiner Überzeugung ein trendiges, nachhaltiges Geschäft gemacht (v. l.): BDO-Partner Berndt Zinnöcker mit der Sonnentor-Familie und dem Management-Team Klaus Doppler, Eigentümer Johannes Gutmann, Astrid Hörmann, Edith Gutmann und Gerhard Leutgeb.

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6896

    Fotobuch-Hersteller Happy Foto wurde als Oberösterreichs bestes Familienunternehmen ausgezeichnet und ist gleichzeitig Österreich-Sieger. Das Unternehmen baut auf viele Stammkunden. Seit wenigen Monaten ist die zweite Generation am Zug (v. l.): BDO-Partner Andreas Thürridl zeichnete Doris, Bernhard und Marlene Kittel von der Happy Foto GmbH aus.

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6987

    "Die Presse"-Chefredakteur Rainer Nowak, Bankhaus Spängler-Vorstandssprecher Werner G. Zenz, BDO-Partner Andreas Thürridl und ÖNK-Generalsekretär Christian Sonnweber (hintere Reihe, v.l.) gratulierten den Österreich-Siegern von Happy Foto Marlene Kittel, Geschäftsführerin, und Bernhard Kittel, Firmengründer (vordere Reihe, v.l.).

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6991

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6867

    Die Holzbau Maier GmbH & Co KG wurde als Salzburgs bestes Familienunternehmen ausgezeichnet. Holzbau Maier macht nichts von der Stange. Die Oberpinzgauer Holz-Profis zieht es mit ihren Häusern bis nach Übersee (v. l.): Bankhaus Spängler-Vorstandssprecher Werner G. Zenz und die Eigentümerinnen Birgit und Gundi Maier.

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6962

    Steirerfleisch ist das beste Familienunternehmen der Steiermark. Der Fleischbetrieb verarbeitet fast nur heimische Schweine und exportiert 45 Prozent seiner Produkte (v. l.): Styria Media Group-Vorstandsvorsitzender Markus Mair zeichnete die Eigentümer Karoline Scheucher und Alois Strohmeier aus.

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6842

    Lintner Sicherheitstechnik wurde als Tirols bestes Familienunternehmen ausgezeichnet. Der Spezialist für Tür und Tor hat diesen Monat auch das Online-Geschäft aufgesperrt (v. l.): ÖNK-Generalsekretär Christian Sonnweber mit dem Eigentümer Markus Lintner.

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6824

    Die Hermann-Pfanner-Getränke-Gruppe wurde als Vorarlbergs bestes Familienunternehmen ausgezeichnet. Der Fruchtsafthersteller hat sich auch international einen Namen gemacht und ist seit fünf Generationen erfolgreich (v. l.): "Presse"-Redaktionsleiter Hans Pleininger mit den Eigentümern Peter und Hermann Pfanner.

  • 2009 bs pic FU Gala 4L6B6939

    Rosa Toifl wurde als Wiens bestes Familienunternehmen ausgezeichnet. Im Wäschereibetrieb arbeiten zwei Generationen zusammen. Die Firmenübergabe passiert schleichend (v. l.): Bankhaus Spängler-Vorstand Nils Kottke gratulierte Georg und Eva-Maria Toifl sowie Julia und Jakob Müller Hartburg.